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Verkehrs­beeinflussungs­anlagen

Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA) können zielgerichtet verkehrsrelevante Informationen an die Verkehrsteilnehmer über Anzeigetafeln, dynamische Verkehrs­schilder, Wechselverkehrszeichen etc. übermitteln. VBA kommen auf hochbelasteten Bundesautobahnen zum Einsatz. Vereinzelt werden diese in Baden-Württemberg auch auf Bundesstraßen installiert und betrieben.

Verkehrsbeeinflussungsanlagen werden wie folgt unterschieden:

  • Netzbeeinflussungsanlagen (NBA)
  • Streckenbeeinflussungsanlagen (SBA)
  • Anlagen für temporäre Seitenstreifenfreigabe (TSF)
  • Zuflussregelungsanlagen (ZRA)

Die positiven Wirkungen von VBA haben sich durch zahlreiche Studien bestätigt. Mit ihrem Einsatz können bis zu

  • 30 % weniger schwere Unfälle,
  • 20 % kürzere Reisezeiten,
  • 15 % höhere Leistungsfähigkeit und
  • 20 % weniger Staus durch präventive Verlagerung des Verkehrs auf Alternativrouten

erreicht werden.

Verkehrsrechnerzentrale

Verkehrsrechnerzentrale

Die Verkehrsrechnerzentrale, die 2009 ihre neuen Räume in der Landesstelle für Straßentechnik in Stuttgart-Feuerbach bezogen hat, gehört zu einer der bundesweit modernsten Einrichtungen dieser Art.

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netzbeeinflussung

Netzbeeinflussung

Durch Netzbeeinflussungsanlagen (NBA) kann der Verkehr von stauanfälligen Straßen auf leistungsfähige Alternativstrecken umgelenkt werden.

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streckenbeeinflussung

Streckenbeeinflussung

Eine Streckenbeeinflussungsanlage (SBA) hat die Aufgabe, die Verkehrssicherheit und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

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temporaere streifenfreigabe

Temporäre Streifenfreigabe

Mittels einer Verkehrsbeeinflussungsanlage wird das zeitweise Befahren des Seitenstreifens ermöglicht.

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zuflussregelung

Zuflussregelung

Eine Zuflussregelungsanlage (ZRA) ist eine Ampelanlage, die auf der Rampe der Anschlussstelle steht.

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Häufige Fragen zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen

Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen (VBA).

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Übersichtskarte Verkehrsbeeinflussungsanlagen